Arbeitsweise & Equipment

Ein kleines aber feines FAQ zu meiner Arbeitsweise

one

two

Was ist die beste Zeit für Fotos?

Welches Equipment nutzt du?

Ich arbeite mit zwei System-Kameras und Festbrennweiten um möglichst schnell wechseln zu können und trotzdem gestochen scharfe Fotos machen zu können. Am liebsten arbeite ich dabei mit natürlichem Licht und lichtstarken Objektiven, wann immer es möglich ist, um die Natürlichkeit noch hervorzuheben. Gegen Abend verwende ich aber auch gerne mal künstliche Lichtquellen um dezent aufzuhellen oder bestimmte Stimmungen zu kreieren. Während einer Hochzeit ist mir besonders wichtig nicht zu extrem in ein Geschehen einzugreifen. Ich versuche eher unauffällig zu bleiben und Fotos häufig von einer gewissen Entfernung aus zu machen.

Am beliebtesten sind wohl die Shootings zum Sonnenuntergang, da das goldenen Licht einfach sehr schmeichelhaft ist und wunderschön aussieht. Man kann aber eigentlich zu jeder Tageszeit tolle Bilder machen. Es muss einem nur klar sein, dass die Fotos je nach Tageszeit und Wetter immer ein kleines bisschen anders aussehen können. Da sind Hochzeiten das beste Beispiel, denn man weiß natürlich vorher nie wie das Wetter ist und häufig ist für Paarfotos nur gegen Mittag Zeit (was aufgrund des steilen Lichtwinkels der ungünstigste Zeitpunkt für ein Shooting ist).

three

four

Wie ist deine Herangehensweise bei Shootings?

Wie sieht deine Nachbearbeitung aus?

Da nicht jedes Paar oder jede Familie Erfahrung vor der Kamera hat, versuche ich eine besonders lockere und entspannte Atmosphäre zu kreieren. Dabei mache ich gerne Musik an und starte mit Fotos in Bewegung. Es geht nicht darum Fotos zu machen wie jeder andere, sondern euch so festzuhalten wie ihr seid. Deswegen verzichte ich auch auf viel Equipment und Requisiten drumherum. Für mich liegt der Fokus auf Natürlichkeit und Emotionen, weswegen ich gerne im Reportage-Stil arbeite und auch keine Studio-Aufnahmen anbiete.

Bei der Nachbearbeitung ist es mir wichtig aus dem Vorhandenen das Beste rauszuholen, ohne alles zu verfremden. Ich möchte, dass euch die Fotos auch noch in vielen Jahren gefallen und die Farben daher möglichst naturgetreu sind. Ihr werdet bei mir nicht erleben, dass jemand komplett "gephotoshopt" wird oder ich Sonnenstrahlen reinretuschiere. Kleine Hautunreinheiten oder Pickelchen entferne ich in der Regel aber schon.